Beschreibung

Anfang 2023 startete dieses Projekt in Kooperation mit der Deutschen Patchwork Gilde e.V.. Jeden Freitag erschien über 26 Wochen hinweg jeweils eine Vorlage zum Thema Meer. Die Voraussetzung war, dass jeweils ein bestimmter Buchstabe ein Meeresmotiv darstellen sollte. Innerhalb des Projektes der Gilde wurden unterschiedliche Patchwork-Techniken verwendet, zu denen ich die Blöcke in FPP (Foundation Paper Piecing) beigesteuert habe. Die Motive hatten eine bestimmte Größe, so dass sie nicht ganz beliebig zusammengefügt werden konnten. Man konnte sich die Vorlage jeweils eine Woche kostenlos herunterladen, danach waren sie nur noch für Mitglieder erreichbar.

Jetzt in 2024 bringe ich so nach und nach (fast) alle meine entworfenen Blöcke in den Shop in vereinheitlichten Größen, so dass sie auch jetzt noch im Nachhinein erworben und genäht werden können.

Mit der Erstellung der Blöcke hatte ich an mich den Anspruch, jeweils immer andere Motive zu entwerfen, wie ich sie vielleicht schon im Themenbereich “Maritimes Schiefkrummhausen” bereits hatte. Manchmal nicht so ganz einfach, aber es hat funktioniert.

Meine Wasserwelt – Meehrgilde

Ein Jahresprojekt aus 2023, das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Patchwork Gilde e.V. entstanden ist.

Jan. – Okt. 23

Friedrichshafen

Breite x Höhe: 164 x 114 cm

  • FPP (Foundation Paper Piecing = Nähen auf Papier)
  • Freihandquilten mittels Pantograph auf der Longarm